Technische Informationen

Produktionsprogramm
Auf der vollautomatischen Rollenprofilieranlage fertigen wir in einem Arbeitsgang hochqualitative Stahlbordwände mit einer durchgehenden Laserschweißnaht.
Die Profile werden in Materialstärken von 1,0 bis 2,5 mm mit Stahlqualitäten S235 bis QSTE 500 in Produktionslängen von 0,5 bis 13,5 mit Toleranzen von max. +/- 1 mm hergestellt.
Als Sonderprogramm werden für spezielle Einsatzzwecke Profile aus verzinktem Material, sowie Edelstahl V2A / V4A produziert.
Das umfangreiche Typenprogramm umfaßt 90 verschiedene Profiltypen im Bereich vom 300 bis 1.000 mm Höhe.

Die Stahlbordwände werden mit Abschlussprofilen gemäß Kundenwunsch geliefert, welche auf modernsten Schweißroboteranlagen vollautomatisch verschweißt werden.
Die weitere Komplettierung mit Verschlüssen, Scharnieren bzw. allen sonstigen erforderlichen Konstruktionsteilen erfolgt auf einer vollautomatischen Roboteranlage.

Einsatzgebiet
FUHRMANN – Profile sind für Aufbauten von landwirtschaftlichen und kommunalen Kippern, für leicht- bis mittelschwere LKW, LKW-Anhänger und Tieflader, sowie für PKW-Anhänger konzipiert.
In enger Zusammenarbeit mit führenden Fahrzeugbaufirmen werden die Typenreihen in Richtung der jeweiligen Erfordernisse im Fahrzeugbau gemäß den Richtlinien der ISO 9001 permanent weiterentwickelt.

Fuhrmann Laser Welding – Technology
Als neueste Entwicklung präsentiert FUHRMANN die lasergeschweißte Stahlbordwand. Ziel dieser Entwicklung war es, durch den Einsatz modernster Lasertechnologie die vom Markt gestellten und permanent steigenden Qualitätsanforderungen im Bordwandbereich auch weiterhin optimal erfüllen zu können.

Fuhrmann CW Continous – Welded
Als Produktinnovation bietet FUHRMANN die 100 % durchgehende Laser-Schweißung der Profilkästen an.
Neben einer wesentlichen Festigkeitssteigerung bietet die durchgehende Laser-Schweißung optimalen Hohlraumschutz durch hermetisch abgeschlossene Kastenprofile. Die bisher für einen hochqualitativen Langzeitkorrosionsschutz erforderlichen Maßnahmen zur Hohlraumkonservierung bzw. zusätzlich erforderliche Abdichtungen zur Verhinderung von Spaltkorrosion an den Blechkanten entfallen.
Aus diesen Vorteilen resultiert eine wesentliche Kostenreduktion in den Produktionsbereichen Korrosionsschutz / Lackiervorbehandlung, und eine gegenüber dem Endkunden effizient argumentierbare Qualitätssteigerung des Endproduktes.